Philosophisches Lektüreseminar in der Waldhofakademie Freiburg

Ein philosophisches Lektüreseminar in der Waldhof-Akademie Freiburg


Donnerstag, 22. – Sonntag, 25. August 2024

Hartmut Rosa: Unverfügbarkeit
 
Dozent:

Ass.-Prof. Dr. Lic. Christian Rößner, Trier

 

Mit der von Kant als kopernikanisch apostrophierten Wende zum neuzeitlichen Subjekt wird die Welt zu dessen Gegenstand: Objekt ist, was das Subjekt im (Be )Griff hat. Wird der Mensch ihr „Herrscher und Besitzer“ (Descartes), verliert die Natur Zauber und Geheimnis. Je größer, raumgreifender Radius und Reichweite des alles konstituierenden und kontrollierenden Subjekts, desto verfügbarer eine als Buffet angerichtete Welt, auf die man nur noch mit gutem Appetit zuzugreifen braucht. Doch ist ein solches Schlaraffenland nun Traum oder nicht vielmehr Albtraum einer narzisstischen Moderne, der die Welt zur Echokammer verkümmert, da sie im Gegenstand kein Gegenüber findet? Ist das, was trotz allem außen vor und übrig bleibt, wenn alles Machbare gemacht und alles Erzwingbare erzwungen ist, nicht das, worauf es uns eigentlich ankommt? Muß es nicht, wie im Kinderbuch, „mehr als alles“ geben? Und ist die Schneekanone nicht ein schlechtes Surrogat der Sehnsucht, wenn wir uns weiße Weihnachten wünschen? So sieht es jedenfalls der Soziologe und Resonanztheoretiker Hartmut Rosa, für den sich „[i]n unserem Verhältnis zum Schnee […] das Drama des modernen Weltverhältnisses wie in einer Kristallkugel“ widerspiegelt: „Lebendigkeit, Berührung und wirkliche Erfahrung“ entstehen erst „aus der Begegnung mit dem Unverfügbaren. Eine Welt, die vollständig gewusst, geplant und beherrscht wäre, wäre eine tote Welt. Das ist keine metaphysische Einsicht, sondern eine Alltagserfahrung“.

Dieser Alltagserfahrung ohne Scheu vor metaphysischen Einsichten anhand von Rosas brillantem Essay gemeinsam nachzudenken gibt das Lektüreseminar Gelegenheit.

Literaturgrundlage:

Hartmut Rosa: Unverfügbarkeit, Residenz Verlag 2018

Der Dozent:

Christian Rößner studierte Philosophie, Latinistik, Romanistik und Katholische Theologie in Bamberg, Paris-Sorbonne, Augsburg und Linz.  Christian Rößner ist Verwalter des Lehrstuhls für Philosophie an der Theologischen Fakultät Trier und Mitglied der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Seminarzeiten:

1. Tag: 15.30 Kaffee und Kuchen
    16.00 – 18.00 Uhr Begrüßung und Einführung, 19.00 – 20.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 10.30/11.00 – 12.00 Uhr und 19.00 – 20.30 Uhr
    Nachmittags: Gelegenheit Freiburg zu erkunden
3. Tag: 09.30 – 10.30/11.00 – 12.00 Uhr, 16.00 – 18.00 Uhr und 19.00 – 20.30 Uhr
4. Tag: 09.30 – 10.30/11.00 – 12.00 Uhr
 

Kursgebühr:

 

Anmeldung:
Waldhof e.V.- Akademie für Weiterbildung
Im Waldhof 16
D-79117 Freiburg-Littenweiler
Tel.: +49 (0)761 – 67134
Fax: +49 (0)761 – 66584
www.waldhof-freiburg.de

In Zusammenarbeit mit:
Annegret Wolfram, 0711-2367813, www.literaturferien.de

Waldhof e.V.- Akademie für Weiterbildung