Philosophisches Lektüreseminar in der Waldhofakademie Freiburg

Ein philosophisches Lektüreseminar in der Waldhof-Akademie Freiburg

Donnerstag, 25. – Sonntag, 28. August 2022

Thomas von Aquin
De beatitudine – Über die Glückseligkeit

Prof. Dr. Dr. C.-A. Scheier, Braunschweig

„Es gibt nur Ein wahrhaft ernsthaftes philosophisches Problem: den Suizid.“ Der erste Satz von Albert Camus‘ Mythos des Sisyphos provoziert noch nach acht Jahrzehnten. „Das Urteil darüber, ob das Leben der Mühe wert oder nicht wert sei, gelebt zu werden, ist die Antwort auf die fundamentale Frage der Philosophie.“
Das Leben, hatte schon Schopenhauer notiert, sei ein Geschäft, „dessen Ertrag bei Weitem nicht die Kosten deckt“.
Dass das Leben ein „Geschäft“ sei und den oder jenen „Wert“ habe oder nicht, war ein Verdacht der industriellen Moderne. Der Schritt hinter sie zurück entbindet uns nicht unsrer eigenen Antworten, belehrt uns aber darüber, wie wir sie finden, ohne uns zu übereilen. Orientiert an Thomas von Aquin fragen wir: Hat unser Leben nicht nur Ziele, sondern einen Zweck?

Textgrundlage:
Thomas von Aquin: Über das Glück / De beatitudine. Meiner-Verlag 2012.

Der Dozent:
Prof. Dr.med. Dr. phil habil. Claus-Artur Scheier, geb. 1942, Studium der Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg und Hamburg. Med. Promotion 1968, Approbation 1970, phil. Promotion 1972, phil. Habilitation 1979, seit 1982 Professor für Philosophie an der TU Braunschweig.
Mehrere Bücher und zahlreiche Aufsätze mit den Schwerpunkten klassische Philosophie, deutscher Idealismus, antimetaphysisches Denken des 19. und 20. Jahrhunderts, Philosophie der Kunst.

Seminarzeiten:
1. Tag: 16.30 – 18.00 Uhr Begrüßung und Einführung, 19.00 – 20.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 10.30/11.00 – 12.00 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr
Nachmittags: Gelegenheit Freiburg zu erkunden
3. Tag: 09.30 – 10.30/11.00 – 12.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr
4. Tag: 09.30 – 10.30/11.00 – 12.00 Uhr

Kursgebühr: 190.-

 

Anmeldung:
Waldhof e.V.- Akademie für Weiterbildung
Im Waldhof 16
D-79117 Freiburg-Littenweiler
Tel.: +49 (0)761 – 67134
Fax: +49 (0)761 – 66584
www.waldhof-freiburg.de

In Zusammenarbeit mit:
Annegret Wolfram, 0711-2367813, www.literaturferien.de

Waldhof e.V.- Akademie für Weiterbildung