Lesewinter in Bad Wildbad

Lesewinter in Bad Wildbad

Montag, 3. – Donnerstag, 6. Januar 2022

Winterspaziergänge mit Robert Walser
Dozent: Christof Eckardt, Bremen

Es zeichnet sich der Winter dadurch aus,
dass an den Bäumen kahle Äste sind.
Vor seiner Mutter hat Respekt das Kind.
Man bleibt so viel wie möglich hübsch zu Haus

Robert Walser fand bereits mit seinen ersten Texten große Anerkennung bei seinen Schriftsteller-Kollegen. Diese Bewunderung hat sich bis heute gehalten. Peter Handke, Martin Walser, Elfriede Jelinek sind nur einige der illustren Namen.
Warum dies so ist, wollen wir im Seminar herausfinden.
Bei der Lektüre von Auszügen seiner Romane, seiner Kurzprosa und seiner Lyrik gehen wir der Frage nach, worin der eigenartige und einzigartige Stil Robert Walsers besteht.
Hinter einer vermeintlich einfachen Oberfläche seiner Texte verbirgt sich ein genauer Beobachter und ein existentiell zutiefst bedrohter Mensch, dessen Werk bei aller Leichtfüßigkeit rätselhaft und verschlüsselt ist.
„Meine Prosastücke bilden meiner Meinung nach nichts anderes als Teile einer langen, handlungslosen, realistischen Geschichte. Für mich sind die Skizzen, die ich dann und wann hervorbringe, kleinere oder umfangreichere Romankapitel. Der Roman, woran ich weiter und weiter schreibe, bleibt immer derselbe und dürfte als ein mannigfaltig zerschnittenes oder zertrenntes Ich-Buch bezeichnet werden können.“
Sein schwieriges und unstetes Leben wird bei unseren Textbetrachtungen ebenso eine Rolle spielen wie der Nachlass der berühmten Mikrogramme und die Beobachtungen seines Herausgebers, Mäzens und Vormundes Carl Seelig in den Wanderungen mit Robert Walser.
Seit einigen Jahren wird Robert Walser wieder entdeckt und wir gehen auch der Frage nach, was an seinem Werk heute interessiert und fasziniert.

Ein Reader mit Textauszügen wird vorab zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Lektüre:
Carl Seelig: Wanderungen mit Robert Walser, Bibliothek Suhrkamp
Die vorliegende Neuausgabe bringt den Text in seiner ursprünglichen Gestalt von 1957. Sie zeigt, dass Seelig weit mehr ist als Walsers ›Vormund‹ – nämlich ein international vernetzter Herausgeber und Publizist, der zur Zeit des Nationalsozialismus auch Emigranten wie Alfred Polgar oder Robert Musil unterstützt.

Der Dozent:
Christof Eckardt studierte Germanistik und Romanistik. Nach dem 2. Staatsexamen Lehrtätigkeiten in der Erwachsenenbildung für verschiedene Institutionen in Bremen im Bereich Sprachunterricht und Kultur (Literatur und Film).
Seit 20 Jahren Organisation und Durchführung von Literaturreisen – vom Nibelungenlied in Worms bis zu Robert Walser im Appenzell.

Seminarzeiten:
1. Tag 16.30 – 18.00, 18.15: Abendessen, 19.30-20.30
2. Tag 09.30-10.30/11.00-12.00 und 16.00 – 18.00
3. Tag 09.30-10.30/11.00-12.00 und 16.00 – 18.00
4. Tag 09.30-10.30/11.00-12.00

Kursgebühr: 220,– €,
Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt. Es gelten die 3-G-Regeln

Organisation: 
Annegret Wolfram, www.literaturferien.de, 0711-2367813

Anmeldung:
Hotel Bergfrieden
75323 Bad Wildbad
Baetznerstr. 78
Tel: (07081) 17040
empfang@hotelbergfrieden.de

Hotel Rhein-Residenz